Deutsch
Lösungen Branchen Success Stories Wissenswertes Über uns
Kontakt

Retourpack

Bessere Transportübersicht mit AMCS

Success Story downloaden

Über Returpack

Returpack ist der größte Akteur auf dem schwedischen Pfandrücknahmemarkt. Das Unternehmen ist für die Sammlung, Verwaltung und das Pfandsystem von 2.700 Geschäften in ganz Schweden zuständig. In Schweden wird auf alle Dosen und Flaschen ein Geldpfand erhoben, um sie dem Recycling zuzuführen. Returpack entschied sich, die Planung der Transporte intern durchzuführen, nachdem zuvor externe Transporteure damit beauftragt waren. Um diesen Wechsel zu unterstützen, hat AMCS eine Lösung für die Verwaltung der Transportplanung und -optimierung bereitgestellt.

Reduzierung des Lkw-Aufkommens um

2

48

Täglicher Betrieb

62

Mitarbeiter

2700

Läden in Schweden

Die Kontrolle über den Transport übernehmen

Historisch hat sich Returpack bei der Planung und Durchführung der Transport- und Abholtätigkeit auf insgesamt 20 unabhängige externe Transporteure verlassen. Die Verwaltung der Abholvorgänge auf diese Weise bedeutete, dass Returpack keinen Überblick über die tägliche Ausführung und Kontrolle der betrieblichen Effizienz hatte. Um die Effizienz des Abholbetriebs zu steigern und ein hohes Serviceniveau bei allen Transportaktivitäten zu gewährleisten, beschloss Returpack, die Transportplanung selbst zu übernehmen.

Herausforderung

"Viele Jahre lang hat Returpack mit mehreren externen Transporteuren zusammengearbeitet, von denen jeder seine eigenen Abholrouten plante und durchführte und auch mit den Returpack-Kunden - den Geschäften - zu tun hatte. Infolgedessen hatten wir das Gefühl, dass uns die Kontrolle über die Abholvorgänge und den Kundenkontakt fehlte, und die mangelnde Transparenz der Routenplanungsprozesse bedeutete, dass sie die Transportkosten nicht kalkulieren konnten."

Lesen Sie mehr
Zurück

Challenge

Die Kontrolle über den Transport übernehmen

Logistikentwickler Joakim Andersson: "Viele Jahre lang hat Returpack mit mehreren externen Transporteuren zusammengearbeitet, von denen jeder seine eigenen Abholrouten plante und durchführte und auch mit den Returpack-Kunden - den Geschäften - zu tun hatte. Folglich hatten wir das Gefühl, dass uns die Kontrolle über die Abholvorgänge und den Kundenkontakt fehlte, und die fehlende Einsicht in die Routenplanungsprozesse bedeutete, dass sie die Transportkosten nicht berechnen konnten."

Als die Verträge mit ihren externen Transporteuren zur Erneuerung anstanden, beschloss Returpack, den gesamten Betrieb umzustrukturieren, um mit einem Transportplanungssystem wieder die Kontrolle zu erlangen. Eine geeignete Lösung sollte die tägliche operative Planung, die taktische Entwicklung von Masterrouten und strategische Perspektiven umfassen, während die Transporteure weiterhin die Operationen durchführen sollten. Returpack erkannte bald, dass diese Aufgabe ein fortschrittliches System erfordern würde, das alle Planungsschritte einbezieht.

Sie brauchten auch strategische Funktionen innerhalb des Systems, um die Sammlung und Analyse von Daten zu ermöglichen. Sie wollten in der Lage sein, zu beurteilen, wo die Returpack-Terminals aufgestellt werden sollten, um möglichst effizient zu sein und um die Abhol- und Pfandrückgabeprozesse ständig zu optimieren. Returpack testete mehrere Systeme auf der Suche nach dem richtigen System, das seinen Anforderungen entsprach. Im Grunde genommen benötigte Returpack eine Lösung, die den gesamten Planungshorizont für den Transport abdeckt, einschließlich der Mobilität und der Einrichtungen für die Kunden sowie der Selbstfakturierung des Transports.

Lösung

"Mit der AMCS-Lösung hat Returpack nun wieder die Kontrolle über seine Transportaktivitäten und den Logistikentwickler bei Returpack erlangt. Mit der AMCS-Lösung ist unsere gesamte Transportkette abgedeckt und wir können sowohl auf strategischer, taktischer als auch auf operativer Ebene planen. Wir haben die Kontrolle über jeden Zentimeter der Planung sowie neue Erkenntnisse gewonnen, zum Beispiel darüber, welche Dienstleistungen die Filialen wünschen."

Lesen Sie mehr
Zurück

Solution

Eine Lösung für die gesamte Verkehrsplanung

Mit der AMCS-Lösung hat Returpack nun die Kontrolle über seine Transportaktivitäten zurückgewonnen, und der Logistikentwickler von Returpack, Joakim Andersson, sagt: "Mit der AMCS-Lösung ist unsere gesamte Transportkette abgedeckt und wir können sowohl auf strategischer, taktischer als auch auf operativer Ebene planen. Wir haben die Kontrolle über jeden Zentimeter der Planung sowie neue Erkenntnisse gewonnen, zum Beispiel darüber, welche Dienstleistungen die Geschäfte wünschen.

Mit der AMCS-Lösung verfügt Returpack über eine Reihe von integrierten Modulen. Die Hauptrouten werden in AMCS Route Planner geplant und auf der Grundlage wiederkehrender Kundenbesuche optimiert. Die Masterrouten werden dann an AMCS Fleet Planner übergeben, wo die operative Planung sowie die tatsächliche Ausführung verwaltet wird. Die Transportplaner passen die Abholrouten auf der Grundlage von eingehenden Ad-hoc-Aufträgen und Änderungen der Ressourcenverfügbarkeit an. Fahrer und die zentrale Planungsstelle kommunizieren direkt über AMCS Mobile, das alle Beteiligten ständig auf dem Laufenden hält und Änderungen der Routen in Echtzeit anzeigt.

Nach der Ausführung werden die zu erwartenden Zahlungen an jeden Transporteur automatisch auf der Grundlage der vereinbarten Tarife und der erbrachten Transportleistungen berechnet. Die Transporteure genehmigen ihre Rechnungen über das AMCS-Webportal, und die Lösung lässt sich vollständig in die bestehenden Systeme von Returpack integrieren, z. B. in das selbst entwickelte Kundenregister, die Business Intelligence und das Rechnungsmanagementsystem. Die Lösung wurde so konfiguriert, dass sie den spezifischen Bedürfnissen von Returpack entspricht und enge Zeitfenster, Stoßzeiten, Fahrzeugbeschränkungen, Fahrerqualifikationen und die Lage der Terminals berücksichtigt - um nur einige der wichtigsten Funktionen zu nennen.

Ergebnisse

"Wir haben von Anfang an erhebliche Vorteile erfahren. Ein wesentlicher Vorteil der Implementierung eines solchen Systems ist, dass Returpack in direktem Kontakt mit den Geschäften steht. Die direkte Kommunikation verbessert das Kundenerlebnis."

Lesen Sie mehr
Zurück

Results

Übersicht und Einsparungen

"Wir haben von Anfang an erhebliche Vorteile erfahren. Ein wesentlicher Vorteil der Implementierung eines solchen Systems ist, dass Returpack in direktem Kontakt mit den Geschäften steht. Die direkte Kommunikation verbessert das Kundenerlebnis. Wenn die Geschäfte bei uns anrufen und Änderungen am bestehenden Plan wünschen, können wir sie testen und die Folgen direkt im System sehen. Das ist ein großer Vorteil für uns", sagt Joakim Andersson.

Einige wichtige Vorteile der Einführung des Systems:

  • Sofortige Verkleinerung des Fuhrparks um 2, von bisher ca. 48 LKWs - größere Reduzierung wird im ersten Betriebsjahr erwartet
  • Besserer Kundenkontakt und Service
  • Bessere Grundlage zur Beurteilung der Angebote der externen Transporteure im Ausschreibungsverfahren
  • Bessere Übersicht und Kontrolle über den Transport
  • Die Möglichkeit, die Folgen von Änderungen sofort zu kalkulieren, die Preise entsprechend festzulegen und nicht gewinnbringende Aktivitäten zu eliminieren

Wenn Joakim Andersson anderen, die ein System zur Routenoptimierung einsetzen möchten, einen Rat geben sollte, dann wäre es: "Kenne dein Unternehmen und konzentriere dich auf dein Ziel. Das System ist so leistungsstark, dass fast alles möglich ist und man sich leicht hinreißen lassen kann. Wir haben uns gut vorbereitet und hatten unsere Daten parat, was sich bei der Einführung wirklich ausgezahlt hat."

Returpack erzielt Erfolge mit den folgenden AMCS-Lösungen:

Die fehlende Sichtbarkeit der externen Transportplanung bedeutete, dass wir nicht sehen konnten, ob die Transportplanung und -erfassung selbst effizient durchgeführt wurde, aber wir glaubten, dass es große Effizienzgewinne bei der zentralen Planung geben würde

Joakim Andersson, Logistik-Entwickler bei Returpack

Sind Sie bereit zu sehen, was AMCS für Sie tun kann?

Die AMCS Intelligente Routenoptimierung-Software kombiniert dynamische Routenplanung und Echtzeit-Optimierung, um die Effizienz zu steigern und den Gewinn zu verbessern.

Demo anfordern

Download Returpack Success Story

Lesen Sie mehr darüber, wie Returpack die Kontrolle über jeden Zentimeter der Planung sowie neue Erkenntnisse erlangt hat.

Success Story downloaden
DEMO

Demo anfragen um zu erfahren, wie unsere Softwarelösungen Wachstum und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fördern können.

Erforschen Karrieren Lösungen Betriebsmittel Lösungsbroschüren und Whitepaper Datenschutzerklärung Impressum Bleiben Sie in Kontakt Melden Sie sich für unseren Newsletter an Folgen Sie uns auf