Deutsch
Lösungen Branchen Success Stories Wissenswertes Über uns
Kontakt
Blog März 2020 Updated Dezember 2023

Intelligente Optimierung als Grundlage für die Entleerung der unterirdischen Behälter von Omrin

Status der Auftragsinformationen in Echtzeit zur Anpassung der Abholzeitpläne

Kontaktieren Sie mich

Martijn Schimmer

Intelligent Optimization Solution Advisor

Status der Auftragsinformationen in Echtzeit zur Anpassung der Abholzeitpläne

Omrin ist überzeugt, dass die dynamische Planung und Routenoptimierung es den Disponenten ermöglicht, die Entleerung der unterirdischen Container schneller zu organisieren und gleichzeitig von einer stressfreien Arbeitsumgebung zu profitieren. "AMCS Intelligent Optimisation ermöglicht es dem Entsorgungs- und Aufbereitungsunternehmen auch, Abfälle effizienter zu sammeln", sagt Unternehmensberaterin Natasja Vemmer. "So konnte der Füllungsgrad von 60 auf 80 Prozent gesteigert werden, wodurch sich das durchschnittliche Gewicht der gesammelten Abfälle von 260 auf 300 Kilo pro Container erhöht hat. Darüber hinaus spart die dynamische Planung eine beträchtliche Anzahl von Fahrten ein, was zu einer Verringerung der gefahrenen Kilometer und damit der CO2-Emissionen führt. Wir bei Omrin halten dies für wichtig, da wir uns für eine nachhaltige Gesellschaft und eine Kreislaufwirtschaft einsetzen."

Verschiedene Gründe, die Sammlung zu automatisieren

Einige unterirdische Container wurden zu spät geleert, so dass Anwohner Säcke daneben abstellten, während andere unterirdische Container, die kaum Abfall enthielten, trotzdem geleert wurden. Für Omrin, das Abfallsammel- und -verwertungsunternehmen in den nördlichen Niederlanden, waren dies zwei der Konsequenzen, die sich aus der Verwendung fester Routen als Grundlage für die Leerung der meisten unterirdischen Behälter ergaben. "Früher sind wir immer auf Nummer sicher gegangen", sagt Unternehmensberaterin Natasja Lemmer, "das bedeutete zum Beispiel, dass wir unterirdische Container leerten, auch wenn sie nur zu 60 % gefüllt waren."

Dass es verschiedene Gründe für die Entscheidung gab, diesen Prozess zu automatisieren, liegt auf der Hand. "Die tägliche Routenplanung war für unser Disponententeam mit viel Arbeit verbunden. Außerdem bekamen wir immer wieder Beschwerden, dass Fahrer zu leeren Containern geschickt wurden, die nur halb voll waren. Manchmal fuhren sie dafür quer durch die Stadt, was unnötige Mehrkilometer bedeutete. Abgesehen davon wollten wir auch die Abfallmenge reduzieren, die neben den Containern abgeladen wurde.

Entleerung in Abhängigkeit vom Gewicht des Inhalts und der Anzahl der Öffnungen der Einwurfklappe

Heutzutage hat sich die Situation erheblich verändert. Omrin entleert 2.150 unterirdische Behälter in seinem Betriebsgebiet entsprechend den Füllständen, die anhand der Anzahl der Öffnungen der Zugangsklappen und historischer Daten, einschließlich der Inhaltsgewichte, geschätzt werden. Der Inhalt des unterirdischen Behälters wird auf dem Sammelfahrzeug gewogen. Nach der Entleerung wird das Gewicht automatisch vom Bordcomputer an das Büro übermittelt, wo es vom Verwaltungssystem verarbeitet wird.

Die Routen für den nächsten Tag werden automatisch anhand der Füllstandsdaten erstellt, die nachts an das AMCS-System übermittelt werden. "Der Disponent muss dann nur noch die Routen überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, zum Beispiel, wenn wir die Meldung erhalten haben, dass ein Container voll ist und eine zusätzliche Abholung erforderlich ist." Natasja erklärt weiter, dass es von Anfang an klar war, dass das System integriert werden musste. "Wir haben bei Omrin eine Reihe von Grundsätzen. Erstens ist es unser Ziel, die Anzahl der menschlichen Handlungen zu minimieren, und zweitens sicherzustellen, dass die Informationen im gesamten Unternehmen zugänglich sind."

Schnellere Terminplanung und stressfreie Versandabteilung

Die intelligente Software optimiert die Abholrouten durch den Einsatz von noch nie dagewesenen Algorithmen. Sie ermöglicht eine Echtzeit-Überwachung während des Tages, sowohl des Status der Aufträge als auch der Standorte der Fahrzeuge, einschließlich des Stands auf dem Fahrplan. Anrufe bei den Fahrern, um sich über den Status ihrer Aufträge zu informieren, gehören damit der Vergangenheit an, was zu weniger Stress in der Versandabteilung führt.

Ein weiterer Vorteil der intelligenten Optimierung besteht darin, dass die Disponenten dem Planungsprozess und insbesondere der Optimierung der Abholrouten mehr Aufmerksamkeit widmen können, wie Natasja erläutert. "Außerdem kann der Planungsprozess beschleunigt werden, so dass die Disponenten mehr Zeit für andere Aufgaben haben, wie zum Beispiel die funktionale Verwaltung der Software. Sie können zum Beispiel prüfen, ob wir noch bessere Ergebnisse erzielen könnten, wenn wir bestimmte Parameter etwas anders einstellen würden. Das Disponententeam hat Zeit, das herauszufinden.

Anstieg des Füllungsgrads und Rückgang der Anzahl der Sammelfahrten

Natasja führte weiter aus, dass AMCS Intelligent Optimisation bei Omrin vor allem zu einer effizienteren Abfallsammlung beigetragen hat. "Zum Beispiel ist die Anzahl der Entleerungen von unterirdischen Containern deutlich gesunken. Außerdem haben wir einen starken Anstieg des Füllungsgrads von 60 auf 80 Prozent festgestellt, was bedeutet, dass sich das Gewicht der gesammelten Abfälle erhöht hat. Früher lag der durchschnittliche Inhalt der Behälter bei der Leerung bei 260 Kilo. Nach der Einführung von AMCS Intelligent Optimisation stieg dieser Wert auf 300 Kilo pro Behälter.

Unterm Strich spart die dynamische Planung also eine beträchtliche Anzahl von Fahrten, so dass unsere Fahrzeuge anderweitig eingesetzt werden können. Das ist wichtig", sagt sie. "Wenn die Zahl der unterirdischen Container steigt, können wir sie mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen leeren. Früher waren wir immer voll ausgelastet. Auch die gefahrenen Kilometer und derCO2-Ausstoß haben sich verringert. Das ist auch deshalb wichtig für Omrin, weil wir uns für eine nachhaltige Gesellschaft und eine Kreislaufwirtschaft einsetzen. Omrin war 2019 das nachhaltigste Unternehmen in den Niederlanden und das wollen wir auch bleiben. Eine weitere positive Auswirkung der intelligenten Optimierung ist, dass weniger Müll neben den Containern entsorgt wird. Wir können jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob dies allein auf die Routenoptimierung zurückzuführen ist, da wir eine Kampagne durchgeführt haben, um dies zu unterbinden."

Künftige Herausforderungen

Zu den Plänen, die Omrin für die nächsten Jahre ins Auge fasst, gehört es, die Anzahl der unterirdischen Container im Betriebsbereich zu erhöhen und sie entsprechend der Routenoptimierung zu leeren. "Das ist sicherlich eine Herausforderung", sagt Natasja. "Bei jeder Steigerung müssen wir sicherstellen, dass die Basis stimmt und wir historische Daten aufbauen. Wir müssen zum Beispiel herausfinden, wie oft die Zugangsklappe geöffnet werden kann, bevor ein unterirdischer Behälter voll ist. Wenn wir diese Informationen in das AMCS-Softwaresystem eingegeben haben, errechnet es den optimalen Abholplan und plant die Routen entsprechend. Dabei werden auch die 'Muss'-Behälter, die dringend geleert werden müssen, und die 'Kann'-Behälter, die wir eventuell leeren können, wenn es der Zeitplan zulässt, berücksichtigt."

Bei der Optimierung der Routen sind auch die in die Software integrierten "Was-wäre-wenn-Szenarien " wichtig. "Damit können wir zusätzliche Abholtermine planen", erklärt Natasja. "Das kommt zum Beispiel dann ins Spiel, wenn wir erwarten, dass unsere unterirdischen Container besonders voll sind, zum Beispiel am Ostermontag. In AMCS können wir die Abholungen verschieben, manche auf den Freitag oder Samstag vor Ostern und manche auf den Dienstag danach. Früher wurden alle zusätzlichen Abholungen an Samstagen durchgeführt. Das bedeutete eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Disponenten und die Fahrer. AMCS schafft Klarheit und reduziert den Stress bei den Disponenten. Es ist eindeutig eine Verbesserung gegenüber dem alten System.

Effiziente Abfallsammlung erhöht Füllstand und Sammelgewicht

AMCS Intelligent Optimisation hat zu erheblichen Gewinnen für Omrin geführt. Dynamische Planung und Routenoptimierung haben eine effizientere Sammlung ermöglicht und den Füllgrad von 60 auf 80 Prozent erhöht, während das durchschnittliche Gewicht der gesammelten Abfälle von 260 auf 300 Kilo pro Container gestiegen ist. Darüber hinaus kann der Planungsprozess beschleunigt werden, so dass mehr Zeit für andere Tätigkeiten bleibt, z. B. für die funktionale Verwaltung der Software und die Einstellung der Parameter, um noch bessere Sammelergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus spart die dynamische Planung eine beträchtliche Anzahl von Fahrten ein, wodurch sowohl die Kilometerleistung als auch dieCO2-Emissionen reduziert werden. Damit hilft AMCS Intelligent Optimisation Omrin, seine nachhaltigen Ziele zu erreichen und unterstützt damit das Engagement des Abfallsammel- und -verarbeitungsunternehmens für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.

Leidenschaft für die Schließung von Recyclingkreisläufen

Omrin ist das friesische Wort für "Recyclingkreislauf", was auch auf die Leidenschaft des Unternehmens für das Schließen von Recyclingkreisläufen hinweist. Zu diesem Zweck setzt es intelligente Trenntechniken und Hightech-Kraftwerke ein. Ein Beispiel dafür ist das grüne Gaskraftwerk in Heerenveen, das 10.000 Haushalte und 1 Million Kubikmeter grünes Gas für die eigenen Fahrzeuge liefert. Mehr als 70 Prozent der gesammelten Abfälle werden für die Wiederverwendung geeignet gemacht - landesweit sind es etwa 50 Prozent.

Omrin Zeugnis

Teilen Sie dies auf:

Facebook X LinkedIn

Möchten Sie sehen, was AMCS für Ihr kommunales Abfall- und Recyclingunternehmen tun kann?

Erfahren Sie, wie die AMCS-Plattform Ihre Kosten senken und Ihre betriebliche Effizienz steigern kann.

Demo anfordern

AMCS-Plattform - Broschüre für Kommunen und Recycling

Erfahren Sie mehr über die AMCS-Plattform für kommunale Lösungen, einschließlich Routenplanung, Fahrzeugtechnologie, Wagenmanagement und Kundendienstunterstützung.

Broschüre herunterladen

Ressourcen

Veranstaltung

RWM 2023

Blog

Die Benchmark-Infografik: Ein kurzer Blick auf einen tiefen Einblick in die Branche

Blog

Navigieren im technologischen Wandel

Andere Ressourcen anzeigen

Download Omrin Success Story

Lesen Sie mehr darüber, wie Omrin die Laufleistung und den Kraftstoffverbrauch reduziert hat.

Success Story downloaden
DEMO

Demo anfragen um zu erfahren, wie unsere Softwarelösungen Wachstum und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fördern können.

Erforschen Karrieren Lösungen Betriebsmittel Lösungsbroschüren und Whitepaper Datenschutzerklärung Impressum Bleiben Sie in Kontakt Melden Sie sich für unseren Newsletter an Folgen Sie uns auf